Bless-source.com - Closed Beta Review
Bless-source.com hat einen sehr ausführlichen Artikel zum vergangenen CBT#1 geschrieben, dabei gehen sie auf viele verschiedene Dinge wie z.B. Mounts, Eastereggs, Skill System und mehr ein. Viel Spaß beim Lesen.
Charakter Creation
Leider war die Charakter Creation in der Closed Beta nicht verfügbar. Also konnte man zwischen den 3 vorhandenen Rassen (Amistad, Aqua Elf und Pantera) und einer der 4 Klassen (Guardian, Paladin, Ranger und Berserker) wählen. Jede Klasse hat voreingestellte Designs im Test und man konnte diese nicht verändern. Allerdings haben wir einige interessante Strings im Game Client gefunden. Den Charakter Creation Game Files zu Folge hat man mehr als 100 Möglichkeiten den Charakter anzupassen.
Zu aller erst wählt man eine der 8 Rassen und daraufhin eine der 8 Klassen. Danach kann man damit beginnen den Charakter zu gestalten. Es ist normal, dass es einige verschiedene Optionen bei männlichen und weiblichen Charakteren gibt, aber es gibt darüber hinaus viele Features die ihr vorher wohl noch nie in einem MMO gesehen habt. Abgesehen von den typischen Features wie Augenfarbe, Haare, Gesichter etc. kann man außerdem das Makeup des Charakters ändern. Neowiz hat das Makeup Customization System bereits letztes Jahr auf der G*star in Busan, Korea vorgestellt.
In Bless habt ihr hunderte Möglichkeiten das Aussehen eures Charakters anzupassen. Eine komplette Liste aller Features findet ihr hier.
Interface
Das User Interface von Bless ist so ziemlich das typische UI, das ihr bereits in anderen traditionellen MMOs gesehen habt. Es gibt die Skillbar, Questlog, Welt- und Minimap, Charakter Fenster mit Stats, Gear und Inventar.
Die maximale Anzahl an Skills, die ihr auf die Skillbar legen könnt, ist 12. Das bedeutet auch wenn ihr bis zu 50 Skills gelernt habt, könnt ihr nur 12 von ihnen zur selben Zeit benutzen. Außerdem bietet sie Platz für 4 Items wie Health und Mana Potions. Die anderen UI Elemente gleichen denen der üblichen MMOs.
Gameplay
Kampfsystem
Der Kampfstil hängt in Bless Online von der gespielten Klasse ab. Der Ranger zum Beispiel folgt dem traditionellen MMO Kampfstil mit dem Standard Tab-Target System wie bei WoW oder Aion. Auf der anderen Seite gibt es Klassen, die das Action-Combat System wie bei TERA nutzen. Man kann die Skills frei benutzen, ohne gezwungen zu sein Feinde anzuvisieren bevor man sie benutzen kann. Außerdem könnt ihr die linke und rechte Maustaste verwenden um euren ersten und zweiten Skill zu aktivieren. Bis jetzt verwenden Ranged Klassen den traditionellen Stil und Melee Klassen das Action System.
Skill System
Das Skill System ist etwas anders als bei anderen MMOs. Wie wir bereits erwähnt haben ist die maximale Anzahl an Skills die ihr nutzen könnt 12. Einer dieser Skills sollte der Standard Auto-Hit Skill sein. Wenn ihr diesen von der Bar entfernt, stoppt euer Charakter die Auto-Hits. Zu erwähnen hierbei ist, dass es mehr als nur einen Auto-Hit Skill gibt. Der Ranger beispielsweise hat eine schnelle Triple-Shot Combo, genau wie einen Single-Shot Autohit der viel Schaden anrichtet.
Eigentlich kann jeder Skill ohne Cooldown und Castzeit den eigentlichen Autohit ersetzen. Wenn ihr passive Skills einsetzen wollt müsst ihr sie auch in euer Skillset nehmen. Ihr könnt bis zu 4 passive Skills wählen, dies hängt von eurem Level ab. Neben den aktiven und passiven Skills hat jede Klasse ihren einzigartigen Aura und „Lebensretter“ Skill. Die Aura gibt extra Stats wie 15% mehr Schaden und 20% extra HP.
Das Aura System ermöglicht es die Rolle eures Charakters zu ändern. Zum Beispiel könnt ihr euren Paladin als Healer, Tank oder DD spielen, das ist ganz euch überlassen. Zuletzt hat jede Klasse eine einzigartige Fähigkeit, die durch Shift aktiviert wird. Der Guardian beispielsweise hat einen Skill der Schaden blockt, der Ranger kann Attacken ausweichen und der Paladin kann sich heilen.
Fortschritt
Um ehrlich zu sein hatten wir ein „weiteres“ asiatisches Grindfest erwartet. Aber wir haben uns geirrt. Bless bietet viele verschiedene Stories und Sidequests, sogar mehr als man eigentlich benötigt. Bless verwendet das traditionelle Quest System. Man muss Monster töten, Items sammeln, von A nach B laufen etc. Aber keine Sorge. Wenn ihr gerne grindet, könnt ihr euren Charakter auch leveln indem ihr die Monsterjagd Quests abschließt. Wann immer ihr ein Monster tötet, bekommt ihr eine zusätzliche Quest in eurem Monsterjagd Questlog. Nach dem mehrmaligen töten der selben Monster erhält der Spieler EP, Gold und Belohnungen. Grinding scheint der schnellere Weg zu leveln zu sein, aber Neowiz hat die perfekte Lösung gefunden sowohl östliche als auch westliche MMO Vorlieben zu befriedigen.
Grafik
Bless benutzt die Unreal Engine 3. Auch wenn die Engine bereits 6 Jahre alt ist, ist das Spiel grafisch ziemlich up2date. Leider hat die Unreal Engine ihre Limits. Besonders wenn es um die Grafik und Texturen auf weite Distanz geht, genauso wie die Unterstützung von Dingen wie Anti-Aliasing. Aber da dies die erste Closed Beta ist, sind wir sicher Bless wird Dinge wie Anti-Aliasing unterstützen wenn es erscheint.
Trotzdem ist und bleibt Bless ein kleines visuelles Meisterwerk. Die Charakter Designs sind wahnsinnig, wer auch immer das Gear und die Charaktere in Bless designed hat verdient eine Medaille. Insgesamt ist die Grafik großartig und die Atmosphäre ist unglaublich.
Während man durch die Städte läuft kann man die Liebe der Devs spüren, die sie in das Gamedesign investiert haben. Die Gebäude sind mehr als beeindruckend und extrem detailliert, man kann wirklich Zombielands Regel 32 folgen: Genieße die kleinen Dinge. Wir haben viele coole Sachen gesehen während wir durch die Gebäude gegangen sind: Gemälde, Statuen, Festessen etc. Diese sind auch gute Voraussetzungen für Rollenspieler. Ja, es fühlt sich so an als habe Neowiz an alles und alle gedacht.
Ah, und gute Neuigkeiten für Leute mit älteren PC Systemen. Wir haben das Spiel auf 2 Systemen getestet. Auf einem Gaming System und einem 5 Jahre alten Notebook, hier sind die Resultate: Mit dem Notebook hatten wir maximal ca. 25 FPS bei max. Settings. Das kommt nicht einmal in die Nähe der 80-90 FPS die wir mit unserem Gaming System hatten, aber sogar mit einem älteren System solltet ihr in der Lage sein das Spiel in seiner vollen Schönheit genießen zu können.
Extra
Kanäle
Das Kanalsystem ist etwas anders als das von anderen Spielen, wie Aion. Wann immer zu viele Spieler in einem Gebiet sind kreiert das System automatisch Kanäle um den Zulauf zu verteilen. Durch klicken auf das kleine Symbol in der rechten oberen Ecke über der Minimap kann man den Kanal wechseln.
Sprinten
Eins unserer Lieblingsfeatures in Bless ist das Sprinten. Durch doppelklicken von W beginnt euer Charakter zu sprinten und bewegt sich für 20 Sekunden viel schneller.
Reisen
Es gibt in Bless 3 Arten zu reisen. Entweder kann man mit Wyvern oder Zeppelinen fliegen oder einfach mit dem Boot von A nach B reisen. Der Vorteil ist, dass man über weite Distanzen wirklich reisen kann und nicht einfach auf die Wyvern springt und von Ort zu Ort „portet“.
Mounts
Nach dem Spielen von Aion und Guild Wars 2 für eine Weile, bin ich froh endlich wieder Mounts in einem MMO zu sehen. Das erste Mount ist eine Questbelohnung, ich weiß nicht mehr auf welchem Level, aber es war um Level 10. Bless hat einige ziemlich coole Mounts wie Trolle, Einhörner und Löwen.
Eastereggs
Ja, wir haben viele Eastereggs im Spiel gefunden. Das Bless Entwicklerteam hat definitiv einen guten Sinn für Humor. Bis jetzt haben wir Dinge gesehen wie eine Quest, die Spongebob Schwammkopf heißt, Mario und Luigi in einer Bar und einige sehr seltsame Dialoge.
Offene System Files
Zu aller erst, danke an Neowiz dafür, dass sie die Sprachen Files nicht verschlüsselt haben. Dadurch sind wir nun in der Lage an einem Englisch-Patch für die nicht-koreanische Community zu arbeiten. Die System Settings Files sind ebenfalls nicht verschlüsselt. Mit den System Settings können wir Dinge wie Grafik, Netzwerk und Game Settings optimieren.
Echtzeit Cinematics
Bless hat auch viele schöne Echtzeit Cinematics.
Unser Urteil
Wir sind mehr als begeistert von Bless und wir müssen die Entwickler wirklich loben. Man kann die Liebe wirklich fühlen, die die Entwickler in dieses Spiel investiert haben. Die Grafik ist unglaublich, die Atmosphäre ist wahrscheinlich die beste, die wir jemals in einem Online Game gesehen haben und sie haben es geschafft perfekte Lösungen für die verschiedenen Spielstile und Vorlieben zu finden.
Wir müssen außerdem zugeben, dass wir das Skillsystem lieben. Besonders im PvP hilft es das Spiel auszubalancieren und die Tatsache, dass man die Rolle seiner Klasse durch das Aura System ändern kann ist ziemlich großartig. Unserer Meinung nach hat Neowiz ein Spiel entwickelt, das schon bereit für den westlichen Markt ist. Wir können nur hoffen, dass sie so schnell wie möglich einen westlichen Publisher finden. Vertraut mir, liebe Publisher, alles was ihr tun müsst ist das Spiel zu übersetzen. Gameplay Lokalisation ist nicht nötig.
Quelle: bless-source.com