Steparu.com - Bless Review zum CBT#1
Steparu.com hat nun auch ein Review zum 1. Closed Beta Test auf seiner Webseite veröffentlicht. Er lobt Bless nicht nur, sondern geht auch auf wichtige Kritikpunkte ein, die derzeit im Spiel vorhanden sind.
Nach einigen Überlegungen habe ich beschlossen, dass es das Beste wäre meine Erfahrungen mit der Bless Online Beta in einem Artikel zusammenzufassen. Eine faire Warnung: Dieses Review ist für die erste Closed Beta von Bless Online und das Spiel kann in Zukunft noch stark verändert werden. Nachdem das gesagt ist, seht euch meine ausführlichen und genauen Eindrücke des Spiels an.
Character Creation - In der Beta nicht verfügbar
Character Customization war in der ersten Beta nicht verfügbar, aber keine Sorge das Spiel wird in Zukunft eine detaillierte Character Creation ohne Gender Lock haben! Die Beta hatte nur 4 spielbare Klassen welche Guardian, Paladin, Ranger und Berserker waren. Ich werde die vollen Customization Features in diesem Review überspringen und darauf im nächsten Test detailliert eingehen.
Gameplay und Kampfsystem - Hybrid ... ähm was ist das?
Ich möchte das Spielsystem und die Controls für die Neugierigen da draußen genauer erklären. Ich mochte das ganze Hybrid Targeting Feature nicht, das Bless Online zu bieten hatte. Alle Klassen erhalten eine Standard Attacke, die normalerweise auf der ersten Taste der Hotbar liegt. Spieler können die ganze Zeit Taste 1 spammen und ihr Ziel fortlaufend attackieren und Mana/Wut/Actionpunkte bekommen, die man für die Skills benötigt. Je nach Klasse kann sowohl die rechte als auch die linke Maustaste zum Auslösen der Standard Attacke verwendet werden. Zum Beispiel ist der Berserker in diesem Spiel eine Hybrid Non-Targeting Klasse. Die linke Maustaste oder Taste 1 ist die Standard Attacke, die rechte Maustaste ist Taste 2 und ein Skill der durch halten der Taste aufgeladen werden kann.
Das Targeting System war unglaublich verwirrend, weil es das gleiche Assist Targeting wie Blade&Soul nutzt aber zur gleichen Zeit ein Tab-Targeting Feature besitzt. So funktioniert das Zielen in Bless Online. Wenn ihr kein Ziel ausgewählt habt, wird automatisch ein Monster vor euch anvisiert. Es ist egal ob es meilenweit entfernt ist oder nicht, es wird einfach so sein. Hört sich gemütlich an richtig? Nicht wirklich, denn wenn ihr die Tab Taste drückt bricht das Feature und ihr müsst durch alle Monster vor und hinter euch tabben um das richtige Ziel vor euch zu finden. Ich habe mich dazu entschlossen die Umfrage auszufüllen in der Hoffnung sie verbessern Kampf und Gameplay, denn es sieht nicht gut aus.
Außerhalb des Kampfes kann man durch doppeltes Antippen von W vorwärts sprinten. Seid aber vorsichtig, denn Sprinten verbraucht Ausdauer, die man auch für Blocken, Ausweichen, Rollen, etc. benötigt. Denkt lieber zweimal nach bevor ihr auf ein Ziel zu sprintet und es direkt angreift, ihr könntet nicht genug Ausdauer haben!
Skill System – Macht euren Charakter einzigartig!
Bless Online bietet ein einzigartiges Skill System bei dem ihr wirklich wählen und anpassen könnt welche Art von Skills ihr bei eurem Charakter verwenden wollt. Bei bestimmten Levels des Spiels könnt ihr neue Skills erlernen, indem ihr Bücher von einem Skill Trainer erwerbt. Euer Charakter kann nur eine bestimmte Anzahl an Skills benutzen, also müsst ihr eure Skillbar für eure einzigartigen Skills anpassen. Dadurch machen PvP und PvE sehr viel mehr Spaß, da nicht jeder dieselben Skills hat und man die Skills anderer Spieler kontern kann usw. Oh, ich möchte außerdem erwähnen dass es Skill Chain Combos für bestimmte Klassen gibt. Beispielsweise hatte mein Charakter einen Skill der den Gegner zu Boden wirft, diesem folgt ein Skill der auf Feinde angewendet wird, die auf dem Boden liegen.
Schaut euch das untenstehende Video an, das das Skill Switching Feature zeigt. Ich habe 2 Hotbars fürs PvE erstellt, die ich „Damage“ und „Priest“ genannt habe. Auf meine Damage Hotbar habe ich Melee und offensive Skills gelegt während ich die Priest Hotbar mit Support, Healing und offensiven Magieskills ausgestattet habe. Ihr könnt ganz einfach zwischen den beiden wechseln indem ihr Strg+1 oder Strg+2 drückt. In meinem Fall habe ich die Damage Hotbar auf Strg+1 gelegt. Ihr könnt nicht während des Kampfes wechseln, aber so lang ihr außerhalb des Kampfes seid.
Story und Quests - Interessante Quests und eine seltsame Story
Die Quests waren sehr entspannend und nicht zu grindy. Ihr werdet sehr viel umher laufen, was nichts Schlechtes ist, da es euch Zeit gibt die wunderschöne Welt zu erkunden, die das Spiel bietet. Der einzige Nachteil an normalem questen ist, dass die Belohnungen nicht sehr … wie soll ich es sagen … belohnend sind. An einem Punkt meiner Level-Up Session habe ich begonnen eine zufällige Quest zu grinden. Die Quest spawnte zufällig 10 Monster direkt neben mir und bevor die Quest endete habe ich sie einfach abgebrochen und neu angenommen. Das schien sehr viel effizienter zu sein, als umher zu laufen und Quests mit miesen Belohnungen abzuschließen. Die Story hatte sehr gute Cutscenes, aber ich fühlte mich nicht als Teil davon. Wahrscheinlich weil das Spiel keine eindrucksvollen BGMs bietet, die das Theme begleiten.
Offene Welt, Grafik und Real Time Effekte – ist das beeindruckend!?
Bless Online hat eine fantastische Grafik, besonders wenn es um Texturen, Designs und Landschaft geht. Ich könnte dieses Spiel ewig erkunden und ich hoffe, dass es eine nahtlose Welt wie ArchAge oder Black Desert Online bieten wird. Die meisten Gebiete waren in der ersten Closed Beta „verschlossen“ also konnte ich nicht wirklich viel erkunden. Davon abgesehen ist das Spiel selbst ein Open World MMORPG mit einem Kanalsystem.
Ich weiß ihr wollt, dass ich mehr zu den Open World Details erkläre. Es ist nicht wie FFXIV 2.0 wo jedes Gebiet in kleine Gebiete und Zonen unterteilt ist. Vielleicht bekomme ich ein besseres Feeling für die Welt wenn mehr Zonen geöffnet werden. Was mich bei dieser Beta gestört hat war der Übergang des Tag und Nacht Features. Dieser ist fast instant, wie man in den meisten meiner Gameplay Videos sehen kann. Vielleicht bin ich zu wählerisch?
Die Animation während des Reitens auf einem Mount ist furchtbar, wie ich bereits in meinen Previews erwähnt habe. Seht es euch im untenstehenden Video an. Ich musste die ganze Zeit mehr auf die Beine meines Charakters starren als auf die Umgebung. Wenn man es einmal gesehen hat, kann man nicht mehr wegsehen! Wie dem auch sei, unten seht ihr ein Video das zeigt wie die Reise auf einem Mount von einer Stadt zur anderen aussieht.
Fazit - Das Urteil
Zusammenfassend kann man sagen Bless Online ist ein guter Titel, aber nicht überragend. Den letzten Tag des Betatests habe ich ausfallen lassen und stattdessen andere Titel unter NDA gespielt und TV Shows geschaut. Aus irgendeinem Grund konnte ich mich nicht so in das Spiel einfühlen wie ich es gedacht hätte.
Es ist schade, denn ich war nur wenige Level vom Gruppendungeon entfernt. Die Welt ist sehr beeindruckend und das Monsterdesign ist toll. Das Skill System ist großartig, aber das Kampfsystem und Targeting braucht noch viel Arbeit. Das ist nur die erste Closed Beta für Bless Online also gibt es noch viel Platz für Verbesserungen. Neowiz Bless Studio hatte eine sehr detaillierte Umfrage die CB Tester ausfüllen konnten also hören sie hoffentlich darauf was die Community will. Ich würde es trotzdem empfehlen sich für die 2. Closed Beta anzumelden.
Ich möchte dem Spiel eine weitere Chance geben, wenn sie mich lassen. Ich hoffe ihr habt mein Review genossen und vielleicht sehen wir uns bei meinen weiteren Abenteuern~
Quelle: steparu.com